Brauche ich 1300 ccm ??

  • Ich bin nun seit 2005 mit den CB`s ca. 50000 Kilometer gefahren.
    Ich liebe den Dampf von unten heraus und die Kraft der CB 1300,...


    Ich merke aber auch immer öfters, das die Hubraumzwerge mittlerweile locker mithalten.
    Wie schon berichtet, in Schottland haben mir zwei Kumpels mit der Street Triple gezeigt wo es langgeht,....
    Wirklich null, null, null, Chancen in den schönen Kurven mitzuhalten,...


    Ich bin nun wahrlich nicht der Typ, der auf Rennsemmeln alles gibt,
    fahre aber ab und zu mal gerne recht zügig,....
    Ich fahre nicht jeden Tag, aber wenn dann liebend gerne hunderte Kilometer, am liebsten quer durch die Lande.
    Ich frage mich, ob dafür nicht besser die Tiger1050, Tiger 800 ohne X, oder gar die V Strom 650 taugt.


    Gibt es da vielleicht ähnliche Gedanken hier im Forum?
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also ich hab von den Rennsemmeln gewechselt auf die gute *alte* CB1300 :D


    Ich bin auch gern recht zügig unterwegs, und mein Companion hat sich K1300R geholt, mithalten ist da schon etwas schwerer als mit ner Rennsemmel.... aber egal Spass machts dennoch :)


    Auf unseren Hausstrecken hinke ich Ihm kaum merklich hinterher, aber das nicht wirklich die Welt, wenn man bedenkt wieviele Jahre Entwicklung in Fahrwerk, Motor etc dazwischen sind. ;) Die CB ist einfach Klasse :D


    Probier doch einfach mal andere Fahrweise, also Kurven anders nehmen (z.B. mehr hinterschneiden, etc.) oder evtl sind deine Fahrwerkseinstellungen für die Strecke nicht passend gewesen?


    Faust zum Gruße
    Matthias

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    Ich frage mich, ob dafür nicht besser die Tiger1050, Tiger 800 ohne X, oder gar die V Strom 650 taugt.
    l


    Alle schon (Probe-) gefahren.


    FAZIT: Mit denen ist man genau so schnell ................................ nur anders!


    Guy hat´s erfasst ;)

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Besonders wenn der eine mit Supersportreifen unterwegs ist und der andere mit den AVON Holzreifen :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Muhagl ()

  • Also wenn man die CB etwas modifiziert, so wie ich das mit den Federelemente gemacht habe, ist mir seitdem keiner mehr auf und davon.
    Aber anderes Beispiel : Ich bin gestern den Albula mit meinem Sofa (GL 1500er)und meiner Freundin hoch. Vor mir ein paar wilde Italiener auf ihren Rennsemmeln und die sind mir nicht gross davon gefahren. Spätestens wenns ans Überholen ging, war ich wieder dran und ziemlich weit oben ist dem vorderen sogar seine Ducati weggeschmiert. Ihm hats nichts gemacht. Und heute morgen bin ich bei kühleren Temperaturen und ziemlich frischen Wind, das Hahntenjoch von Imst kommen hochgefahren und als ich oben angekommen bin, hielt ein paar Minuten später ein paar Sportfahrer und fragten wie ich das gemacht habe, den sie konnten nicht zu mir aufschliessen bzw. nicht schneller fahren, da ihnen ständig das Hinterrad weggerutscht sei.
    Das mal als Gegenbeispiel zu deiner Geschichte Michael.
    Es gibt Momente da sind uns die Rennsemmeln überlegen, aber es gibt auch andere Moment, da geht nichts über unsere 1300er weil die wäre, da hoch, noch schneller gewesen :D
    Grüssle Tom

    Eine gerade, ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Ich hab nur Problem mit BMW's :D. Sollte ich auch mal wirklich welche mit ner Streety kriegen... dann fang ich an zu überlegen :tongue:

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von CB-Michel...FAZIT: Mit denen ist man genau so schnell ................................ nur anders...


    Das würde ich so unterschreiben.
    Mir macht es riesig Spaß, zwischendurch mit den Moppeds meiner Frau zu fahren (eine Suzuki DR650 mit 44 PS und eine Suzuki Gladius mit 72 PS, früher auch eine Kawasaki Versys mit 64 PS).
    Es ist irgendwie weniger "dekadent" als CB1300 fahren, etwas puristischer. Man muss zwar deutlich aktiver fahren, um richtig flott zu sein, aber bei diesen Moppeds ist das trotz allem noch weit weg von schrillem Drehzahlgekreische. Nur die kleine Enduro strengt bei schnellerer Fahrt etwas an, aber das liegt mehr an der extrem lenkernahen Sitzposition als an der Leistung.


    Ich bin mit der CB derzeit rundum zufrieden, aber die Gedanken nach weniger Überfluss reizen mich doch immer wieder. Und die Ausfahrten mit einem unserer kleinen Moppeds zeigen mir jedesmal, dass auch sowas immens Freude machen kann. Und dazu die erstaunten Gesichter derer, die in ihrer Überheblichkeit meinen, mit einer 650er könne man sowieso gar nicht fahren ;)


    Ich weiss nicht, ob ich beim nächsten Motorradkauf wieder ein wenig "back to the roots" gehen würde. Reizvoll fände ich das schon, aber es steht erstmal nichts dergleichen an, die CB darf noch längere Zeit Dienst tun :)

    Viele Grüße - Stefan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von guy
    Moien Michael,
    Ein Motorrad ist immer nur so gut wie sein Fahrer ?(
    Gruss Guy.


    unterschreib ich zu hundert Prozent.... ;)
    ausserdem gibt es immer einen der schneller ist,
    ist mir aber auch egal, denn ich fahr um Spaß zu haben und nicht um der schnellste zu sein.....
    wenn ich der schnellste sein wollte, würde ich mit ´ner Rennsemmel auf Rennstrecken fahren und nicht mit ´nem Naked Bike auf öffentlichen Straßen.... ;)

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix


    unterschreib ich zu hundert Prozent.... ;)
    ausserdem gibt es immer einen der schneller ist,
    ist mir aber auch egal, denn ich fahr um Spaß zu haben und nicht um der schnellste zu sein.....
    wenn ich der schnellste sein wollte, würde ich mit ´ner Rennsemmel auf Rennstrecken fahren und nicht mit ´nem Naked Bike auf öffentlichen Straßen.... ;)


    so sehe ich das auch, wobei irgendwann (ordentlichen Fahrer vorausgesetzt) kommt dann das Material (in dem Fall: das Moped) schon zum Tragen.


    Und sicher ist es dann so das ein < 200 kg Moped in sehr engen Geläuf Vorteile hat.


    Aber letztendlich ist das sekundär: Spaß machen soll es 8)

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von Michael CB1300
    ... haben mir zwei Kumpels mit der Street Triple gezeigt wo es langgeht,....
    Wirklich null, null, null, Chancen in den schönen Kurven mitzuhalten,...


    Ganz einfacher Lösungsansatz Deiner Frage: Moppeds tauschen [SIZE=7]und fahren[/SIZE] :D
    Das kann viel Diskussion sparen ... aber auch bringen 8o :D
    oder Du probierst es mal mit ner VFR 8)
    duckundwech

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Moin Micha,


    Als ich letztens morgens zum Training nach Lüneburg unterwegs war..........
    hatte ich zwei Bekannte im Schlepptau.
    Wie das so ist ...lässt man s auch mal krachen.


    Ich mit irgendwas bei 235 kmh.Er ....überholt mich mit ner ZX6...............auf der rechten Spur...so mit 250......
    Na klar hab ich erst ....doof gekuckt,aber dann hat musste ich schmunzeln.


    ...so wie der zusammengefaltet der auf der Kreissäge geritten ist. ;)


    Mann muß auch mal gönnen. ;) ;)


    An der nächsten Ampel sehen die neben Dir wie Fahrräder aus.
    ...und ausserdem haben die keine Hauptständer. ;)


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    @ Jan,
    Thema verfehlt.....
    dem Michael gings ja gar net um Topspeed auf der BAB, (da ist es auch nicht schwer eine CB zu versägen....)
    dem ging es darum, dass er mit der CB im kurvenreichen Geläuf keine Chance hatte an seinen Tourbegleitern dran zu bleiben..... :P :D :D


    ausserdem fällt mir gerade auf, dass ich in meiner vorigen Antwort die Kernfrage vom Michael ja gar nicht beantwortet habe....
    also hole ich das jetzt nach....
    1300 ccm braucht kein Mensch, aber es macht unheimlich Spaß :P :D
    und 1340 ccm machen noch mehr Spaß.... 8):tongue: :D

  • Also....
    Die Frage ob man 1300 ccm braucht, ist für mich eindeutig mit "ja" zu beantworten. Das liegt aber weniger an der CB1300 (das schönste Motorrad aller Zeiten) sondern an meinen Erfahrungen mit der K1300R, auch im Vergleich zur S1000RR.


    Mal ganz ehrlich, die CB1300 ist vom Motor her nicht besser oder stärker als eine moderne 1000er. Ich bin die CBF1000 ca. 3000 km gefahren und dann auf die CB1300 umgestiegen. Der Unterschied ist marginal. Der Motor der CB ist für eine 1300er ziemlich zahm ausgelegt, das ist eben so und man hat nicht viel mehr "Bums" als bei den meisten 1000ern die so rumschwirren. Man kann das wohl ändern (LKM) und das werde ich wohl auch tun.


    Aber die Frage "braucht mal 1300 ccm" beantwortet sich mir eindeutig, wenn ich die BMW K13R mit der S1000RR vergleiche. Ich habe das Glück, dass mir ein Kumpel seine K13R in die Garage gestellt hat weil er sie "momentan nicht braucht". Also fahre ich damit, täglich und hauptsächlich. Man hat mit der "K" das Gefühl, ca. die doppelte (!) Leistung zur Verfügung zu haben als mit der CB. Da sieht man, was man aus 1300 ccm für eine Power raus holen kann.


    Und dann steigst Du nach 2000km K13R mal probeweise auf die S1000RR, mal so für einen Vormittag. Du denkst "hey noch 20 PS mehr".... Oops, aber wo sind die? Bei der "K" muss ich kaum über 6000 drehen, um fast vom Hocker zu fallen. Bei der "S" brauche ich 10000 Touren damit anständig was vorwärts geht. Daher meine ganz klare Ansage, ja, man braucht 1300 Kubik. Aber die 1300 Kubik wie sie die CB ausnutzt, sind wahrlich nicht representativ, die sind nicht viel besser als 800...1000 Kubik der "anderen" Moppeds. Wenn man aber aus den 1300 Kubik wirklich was macht, dann ist das nicht zu übertreffen. Eine S1000RR brauche ich nicht mehr nachdem ich eine K13R erlebt habe.


    Also mein Fazit: 1300 Kubik JAAA, aber in der CB sind sie ziemlich unterrepresentiert. Dafür ist die CB das schönste Motorrad aller Zeiten. Aber "abhängen" tut man damit nichts und niemanden, zumindest nicht der "Kubik" wegen.

  • Moin,


    also ich brauch meine 1300ccm!


    Muß wohl mit meinem Fahrstil zusammen hängen,denn ich hasse hohe Drehzahlen!
    Außerdem hört sich das auch immer so angestrengt und angeberisch an,wenn die mit ihren Rennsemmeln am Ortsausgang den Hahn aufziehn!
    Und versägt worden bin ich bis jetzt nur auf langen Geraden,wenn die Sportler ihr Leistungsplus ausgespielt haben! 8)


    Und im Kurvengewusel braucht`s einfach nur Vertrauen in die Reifen und das Gefühl für`s Vorderrad!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • immer darauf zu schielen, was man man nicht hat und was andere haben
    ist meines Erachtens der falsche Blickwinkel.
    Ich bin am vergangenen Wochenenden allein ca. 750 km unterwegs gewesen, fast aussschliesslich auf wenig befahrenen Nebenstrassen,
    manchmal viertelstundenlang ohne Verkehr.
    Da kommen die Fragen "kann ich mithalten" oder "wer versägt mich"
    überhaupt nicht auf.
    Landschaften, Motorrad und Fahrer verschmolzen zu einer Einheit, ein kaum zu überbietender Genuss.
    Dieser bärige, unspektakuläre, laufruhige Motor, dieses allen normalen
    Fahrsituationen gewachsene Fahrwerk, einfach ein Gedicht !!
    Nach dem Motto: was stört´s die Eiche, wenn eine Sau sich an an seiner
    Rinde reibt" bin ich nach 8 Stunden (Hin=) Fahrt abgestiegen und war
    fast traurig, dass die Reise zuende war.
    Ich war mit mir, der Welt und meinem Gefährt im Einklang, ich brauchte und wollte niemandem etwas beweisen.
    Die CB ist für mich ein Fahrzeug, dass mir in der heutigen, hektischen Zeit
    ein wenig Gleichmut und Gelassenheit verleiht, auch wenn es schnellere,
    aufregendere, rasantere usw. Motorräder gibt.
    Ob man für meine Fortbewegungsart unbedingt 1300 cc braucht, weiss ich nicht, aber dieses stimmige, harmonische Konzept ist kaum zu überbieten.
    Obendrein (und jetzt werde ich vielleicht ein wenig sentimental:)
    unsere CB ist einfach schön!!!!


    Gruss aus Köln


    Jörg

  • Für mich ist die Frage falsch gestellt , wenn CBMichael das an irgendwelchen Moppeds festmacht die ihn in den Alpen versägt haben !


    Wenn das der Knackpunkt ist sollte die Frage evtl. so lauten :


    Ist mein Gewichts/Leistungsverhältniss zu unausgeglichen auf einer CB 1300 ?


    Wenn ich dann nur mal schnell die Werte der CB ( 85 KW / 260 kg ) und die der Street Triple ( 75 KW / 190 Kg ) vergleiche , und auf die dann auch noch nen 20 jährigen Fahrer mit 65 kg setze.......was hat das dann mit 1300 ccm zu tun ?


    Ich möchte keine Drehorgel mit 16000 U/min. , mir ist der kraftvolle Antritt aus dem unteren Drehzahlbereich viel lieber !


    Wenn die CB so mieß sein soll in den Bergen , frag ich mich doch wie sie den Alpenmaster machen konnte !!!??? ?(


    Wenn du ein anderes Motorrad willst , dann kaufs , aber machs nicht an solch unglücklich gewählten Vergleichen fest .


    Kalle

    Diskutiere nicht mit Idioten , sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch ()

  • Halllo Michael,


    ich habe/hatte ja schon das Vergnügen Tiger 1050, Tiger 800, CB1300 und 650'er VStrom zu fahren/zu besitzen und weiss daher, daß es nicht allein auf Hubraum ankommt, um flott vorwärts zu kommen. Ich hatte auch nie das Gefühl mit irgendeinem von den Moppeds schneller als mit einem anderen gewesen zu sein. Ich habe es aber auch nicht gemessen. ;) Auf gerader Strecke beim Beschleunigen ist eine CB1300 sicher schneller als eine 650'er VStrom. Aber auf kurvigen Landstrassen vermittelt so eine VStrom eben eine gewisse Leichtigkeit. Nur, ob man dann wirklich signifikant schneller ist ? Ich glaube auch, die Lösung der Frage liegt am Fahrer selbst. Da kann es dann Geschmackssache/Gefühlssache sein, was einem besser liegt bzw. gefällt.
    Am besten alles mal ausprobieren und dann persönlich entscheiden. Für mich ist es auch ein Kaufargument, wie mir das Motorrad optisch gefällt. Eine Street Triple käme demnach nicht in Frage. Auch keine K1300R/S. Da interessieren mich auch die sicherlich tollen Fahrleistungen nicht.
    In den Alpen wurde ich auch schon ordentlich von ein paar (wahrscheinlich gnadenlos untermotorisierten) Supermotos versemmelt. Muss ich mir jetzt auch so ein Ding kaufen ? ?(


    Gruß


    Franky

    Gruß


    Franky

  • Ich habe in den letzten 2 Jahren so einige Maschinen Probe gefahren und festgestellt das der Hubraum für meinen Fahrtstil durch nichts zu ersetzen ist.
    Ich liebe meine CB und die dazugehörige Drehmomentwelle!
    Das Orgeln ist ja mal witzig aber auf Dauer - nicht mein Ding!


    Gruß von


    Peter aus Asendorf

    Männer sind Menschen, bei denen Pubertät und Midlife-Crisis fließend ineinander übergehen.

  • Moin,


    ich finde die Diskussion etwas seltsam,von wegen mich haben kleinere Hubräumer versägt,bzw. an mich kommt keiner ran.


    Nicht immer wollen andere "Rennen" fahren,d.h.ich weis nicht ob ich schneller als jemand bin ,wenn der andere nur vor sich hin fährt.


    Wenn ich hinter jemanden her bin und bekomme ihn nicht,kann das sehr viele Faktoren haben,aber ich bezweifle ,dass das etwas mit der Art des Motorrads zu tun hat (auf der BAB vielleicht).Ich gehe mal davon aus,dass keiner hier im Forum seine CB zu 100% ausnutzt.Auf den anderen Strassenmoppets wird das genauso sein.Also ist es in erster Linie fahrerisches Können,ggf. noch die eigene Leibesfülle :-).


    Als ich noch Rennrad gefahren bin,war es immer schön zu beobachten wie Leute mit 5000 Euro Rädern rumgefahren sind und keine Hügel hoch kamen.
    Dort war eine Weisheit:


    "treten muss man immer noch selber"


    Ich denke das kann man gut umwandeln auf,"fahren muss man immer noch selber"


    Die Frage nach dem Hubraum ist eher eine Frage des gewünschten Fahrgefühls,nicht nach der Wettbewerbsfähigkeit auf der Strasse.


    Gruss aus Essen
    Guido

  • Im Zuge der vielen aktuellen Fahrberichte und Tests der neuen Suzi V-Strom wird auch oft etwas von "mehr Motorrad braucht kein Mensch" geschrieben. Das klingt für mich recht kopfgesteuert. Warum?


    Erstens: ich BRAUCHE überhaupt kein Motorrad. Ich nutze es nur zum Spaß, ich will "sinnlos" Kraftstoff abfackeln. DAS soll dann aber eindrucksvoll sein.


    Zweitens: ganz ohne Kopf kann ich ein Motorrad nicht beurteilen, schon von Berufs wegen nicht. Also muss es gut gemacht sein, darf nicht zicken, aber auch nicht langweilig sein.


    Drittens: für mich führt kein Weg hinab, was motorische Souveränität angeht. Und DAS ist es, was mich zur CB1300 führt. Besonders, seit sie mit Power Commander in der Mitte noch kräftiger geworden ist. Schalten können, nicht MÜSSEN, das hat schon was! Immer Druck, das Maß an Druck wird dann nur von der Gangwahl beeinflusst, in keinem Drehzahlbereich unfahrbar.


    Viertens: da meine Dame eine ebenfalls sehr gut beleumundete Kawasaki ER-6n fährt, habe ich ab und an auch mal die Gelegenheit, damit und mithin 72 PS zu fahren aus dem halben Hubraum (650er). Und jedesmal denke ich, wenn ich nur noch damit fahren dürfte, würde ich das Motorradfahren aufgeben.


    Es geht (für mich) doch nicht darum, möglichst schnell (objektiv) zu sein, denn dann wäre im engen Geläuf die Kawa ausgewrungen sicherlich schneller als die Dicke. Ich brauche, will die motorische Souveränität eines großen Motors. Überholen mit einem Dreh am Gasgriff, ohne vorher zwei Gänge runterschalten zu müssen.


    Allerdings muss ich den letzten Satz doch etwas relativieren, denn mein Herz hängt nach wie vor an großen V2-Motoren, und ich könnte mir gut vorstellen, im Frühjahr die Ducati Monster 1100 EVO zu kaufen (der Trend geht zum Zweitmotorrad). Da muss man natürlich auch öfter schalten als bei der Dicken, aber ebenso natürlich geht sie dann auch deutlich besser als die kleine 650er Kawa, und knapp 100 PS mit fast 80 kg weniger als die CB1300 sollten für ausgewogene Fahrleistungen sorgen.


    Fazit: ich brauche große Hubräume, kann kleinen Motoren nichts (mehr) abgewinnen. Ich habe die ersten zehn Jahre meiner Motorradlaufbahn verschiedene 50 PS-V2 von Honda gefahren (Transalp, NTV, Transalp), aber seit 1999 mit dem 1000er V2 in der Varadero führt für mich kein Weg mehr zurück.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Hallo zusammen.


    Meine Frau hat die Street Triple. Von der Leistung her ist das Mopped also nicht soweit hintendran.
    Wenn ich sie fahre ist das schon lustig, aber die Drehzahlen und der dabei entstehende phantastische Sound machen mich schon nervös. Ich habe immer das Gefühl, das ich mehr "heize".
    Dieses Gefühl habe ich auf meiner CB nie, da man fast immer im letzten Gang ist, die Drehzahl bei Landstraßen- Tempo niedrig ist und der Motor irgendwie nur vor sich hinbrummelt.
    Das vermittelt Souveränität!
    Und das mag ich.


    Gruß


    Günter

    Die Geschwindigkeit macht die Kurve

  • Ich habe mir die Frage soeben selbst beantwortet.
    Ich bin vorhin die Tiger 800 probegefahren, es ließ mir einfach keine Ruhe.
    Und ich muss sagen, ja ich will und brauche meine 1300 ccm und meine CB :) :)
    Ich bin direkt von der CB auf die Tiger, gleiche Strecke,...
    Die Tiger ist gut, aber die CB fühlt sich einfach erwachsener an, stabiler, kräftig,....
    In einem Wort, sie fahrt sich souveräner.


    Vielleicht habe ich mich am Anfang etwas falsch ausgedrückt, aber meine beiden Kumpels mit den Street Triples fahren einfach eine Spur schneller wie ich, ich wäre auch mit der gleichen Street Triple nicht drangeblieben, sondern genau im Gegenteil.
    Nun weiß ich, das ich es der CB zu verdanken habe, dass Sie nicht noch weiter weg waren :)
    Ich bin einfach wieder zufrieden und beruhigt und bin froh das ich die CB habe
    Gruß
    Michael

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Von Rennsemmel auf CB 1300.endlich sitzen wie ein Mensch.Das erste Motorrad bei dem ich nichts verändrn muß.

    Grüße
    Michael aus Mönchengladbach


  • Sehr gut geschildert, genau aus den Gründen möchte ich von der VFR 1200 zurück zur CB 1300!


  • Wiiiiieeee ? Der ganze Bohai hier wegen nix ? Also sowas !

    Grüße aus der Pfalz

  • Kein Mensch braucht 1300 ccm in einem Motorrad. "Brauchen" tut man nichtmal ein Fahrrad


    Genausowenig wie man ne 5,6 Liter Maschine in einem Auto braucht, nen 1,20m Fernseher zuhause, 250 qm Wohnraum oder Urlaub in Irgendwoweitweg


    Aber es ist schön, wenn man sich das trotzdem gönnen kann.


    Der Zweck heiligt die Mittel. In der Stadt schlängle ich mich doch lieber jeden Tag mit dem 125er Roller durch den morgendlichen Stau. Klar, könnt ich auch die CB nehmen... aber wozu 260 Kilo rumwuchten und 7 Liter verbrennen ?
    Nur dass jeder sieht, dass ich "1300 ccm brauche" ??


    Brauchen ? Luft, Wasser, Nahrung.... der Rest ist nur "nice to have"
    So "nice to have " eben wie die CB

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Zitat

    Original von haraldS50
    Wiiiiieeee ? Der ganze Bohai hier wegen nix ? Also sowas !


    Na war doch klar. Die Frage hieß:

    Brauche ich 1300 ccm ??


    und wurde von Michael gestellt.
    Logische Konsequenz: Nur Michael kann diese Frage auch beantworten und das hat er gemacht :D

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________


  • Das unterschreib ich so! =)

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ich weis gar nich was ihr habt, dieses gerede von brauch ich oder nicht beantwortet doch jeder in seinem eigenen mikrokosmos und wenn ich ne cb fahre dann aus mein eigenen Gründen. Sollten diese getrieben sein durch neid- und missgunst- und ich bin der schörfste- Gehabe dann habe ich einfach nur Mitgefühl. Will ich heizen dann fahre ich was was heizt. Ich hab das Gefühl das ich das lieber nich schreiben sollte, daher schreibe ich auch wenig und höre damit auf.,,,,,, Aber ....
    Die Frage, brauche ich 1300 ccm: ja KLAR ! :evil:
    Brauchen andere das : keine Ahnung ? :rolleyes:
    Was wünsch ich mir: verteilt auf 6 Zylinder mit der Zuverlässigkeit des 4 Zylinder :]
    Ansonsten meine Zustimmung den " nice to have" vorschreibern und harladS50 :baby:

  • Wie unser Möppi schon so schön schreibt:


    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Brauchen ? Luft, Wasser, Nahrung.... der Rest ist nur "nice to have"
    So "nice to have " eben wie die CB


    Ich für meinen Teil kann dass, was ein Teil hier schon geschrieben hat nur unterstreichen. Ich brauche die 1300 ccm aus einem Grund: Um mit niedriegen Drehzahlen, nervenschonend ohne auch nur schalten zu müssen mit Druck aus dem Quark zu kommen.
    Ich merke jedesmal wenn ich mit meiner zur SM umgebauten DR 650 SE fahre, das ist was ganz anderes. Da komm ich mir jedesmal wie ein Heizer vor, so wie das Ding mit seinen knapp 50 PS ausgequetscht wird. Ist mal ganz schön für so 150- 200 km am Tag oder auf die Arbeit zu fahren, aber richtige Touren möchte ich mit soetwas nicht (mehr) fahren wollen.
    Letzt hatte ich bei meiner 36 tkm Inspektion an der Dicken eine neue CBR 600F als E- Fahrzeug bekommen. Den Vorgänger hatte ich 1988 selbst besessen. Also das ist nun überhaupt nix mehr für mich. Wenn Du im 4 Gang einen PKW überholen willst bei ca. 70 Km/h kommt erst nix, um dir dann bei 7-8000 U/min die Ärmel lang zu ziehen. 8o 8o
    Ne, da bleib ich lieber bei meiner Dicken.
    Und ob das jetzt 1300, 1000 oder sonstwas in der Hubraumkategorie ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht, außer der Tatsache, dass an dem Spruch


    "Hubraum statt Spoiler, oder Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen"
    zumindest für mich was Wahres dran ist.
    Habe fertig

    Gruß Volker


    ______________________
    Trink was G'scheites

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Tiger 800 XC oder CB1300? Ich hab beides. Und brauch auch beides. Wenn Du nur auf der Straße bleiben willst, nimm die CB1300.

  • Ob ich eine bestimmte Hubraumgröße im Motor unbedingt brauche....ich weiß es nicht.
    Bei der CB 1300 nehme ich die 1300 ccm gern, da sie äußerst hübsch verpackt sind, sie ist das einzige Mopped im aktuuellen Honda Programm, das mir noch gefällt.
    Dazu lässt sie sich sehr entspannt fahren, taugt für die Reise wie für den zügigen Ritt auf der Landstraße. Wenn andere schneller sind....bitte schön.
    Wenn ich dann mal Mopped fahren etwas purer haben möchte setze ich mich auf meine VTR 1000 F. Die verlangt etwas mehr Aufmerksamkeit beim Motor, da sitze ich etwas sportlicher drauf, sie macht aber auf ihre Art unglaublich Spaß, auch ohne 1300 ccm.
    Und bei meinem XBR Gespann reichen mir auch 500 ccm und ein Zylinder. Damit genieße ich das Motorrad-wandern, fern ab von jeglichem Leistungsanspruch. Auch das für mich eine unglaublich schöne Art des Motorrad fahrens.
    Ich möchte mich auf meinen Motorrädern je nach dem für sie gedachten Einsatzzweck wohlfühlen. Ich mag nicht die eierlegende Wollmilchsau. Für mich braucht die CB 1300 nicht der ultimative Eckenwetzer sein und die VTR 1000 nicht das superbequeme Reisemotorrad.
    Wenn ich mich auf ein Motorrad einlasse muß es mir zudem immer auch optisch gefallen. Viele der Wetzhobel wie beispielsweise die 1000 er BMW Semmel sieht in meinen Augen einfach potthäßlich aus. Da würde ich mich nie draufsetzen.


    Aber zum Glück ist das ja alles Geschmacksache. Ich fahre Motorrad nicht um anderen etwas zu beweisen. Wenn die schneller sind als ich, ja und? Sollen sie doch. Jeder sucht seinen Spaß auf dem Mopped. Wenn das Verantwortungsbewusstsein dabei nicht auf der Strecke bleibt bitte schön!!! Egal ob mit 125 oder mit 1300 ccm.

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Braucht man(n) nicht!


    Man(n) kann sich unseren Eisenhaufen auch schön reden.
    Die Technik hinkt definitiv hinterher und ist längst überholt.


    Es gibt in der 1000er Klasse auch schöne Bikes die um Längen handlicher sind als unsere 250kg Eisenhaufen.


    Mir gefällt z.B. die CB1000R sehr gut.
    Das Ding lässt sich wie ein Mountainbike bewegen, klar ..... ist ja auch um einiges leichter als unsere Dicke.
    Allerdings nichts für den Soziabetrieb :)


    Mal schauen ....... wenn ich mal wieder Zeit habe ..... wer weiß .... nach nun 8 Jahren CB1300 wird es Zeit für Veränderungen :D



    Salam ....... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wirklich brauchen wird man die Kraft der 4 Herzen wohl selten. Ich fahre meine auch ganz gerne, aber was ich auch an ihr schätze, ist die gleichmäßige Abgabe der Leistung, und durch mein 17'er Ritzel vorne kommt sie mir auch viel wilder vor als vorher.


    Bei ihr stimmt einfach alles, angefangen vom Aussehen, über den Hubraum, über die Sitzposition, auch wenns nach längerem Fahren bei mir in den Hüften arbeitet, sie ist schnell jenseits der 100 km/h.


    Aber ich habe ein anderes Bike gefunden, was das alles noch besser kann, die K1300S.


    Die vereint einfach ein formidables elektronisch einstellbares Fahrwerk, das Ding liegt so sicher und souverän auf der Strasse, das es eine Freude ist auf der BAB mit mindestens 140 km/h und wenn es ein bisschen mehr sein darf, auch mal noch schneller unterwegs zu sein. Die zirkelt um Kurven, und wenn man erstmal drauf sitzt, dann hat man das Gefühl, mit dem Krad eins geworden zu sein, man vershcmilzt sozusagen mit dem Teil.


    Und ganz gut gefallen hat mir nicht nur das ESA, sondern auch der RDC, die für mich tolle Haltung mit dem Orignallenker.


    Kurz: Eins der besten Motorräder die ich bewegen durfte. Ich wollt da nicht mehr runter, so geil war das. Aber ich würde es nie allein am Motor festmachen, sondern auch der Rest muß stimmen, Komfort, Federung und Lenkerhaltung. Dies alles hat die K1300S für mich gesehen perfektioniert.


    Ausserdem mag ich es sehr gerne, mit etwas höherer Geschwindigkeit unterwegs zu sein, ich mag auch Kurven aber am meisten mag ich Kilometer fressen auf der BAB, mal ordentlich wenns geht und dem Verkehrsfluß angemessen ist, schön am Hahn ziehen zu können.


    Selbst 50 KM auf der BAB haben weder dem Sitzfleisch noch dem Rücken weh getan. Ein erstklassiges Motorrad, das ich vermute auch mal dank ESA, dem Stempel gebührt, ich bügel Unebenheiten so souverän weg wie es mit der CB Spass machr zu fahren, In jedem Fall erstklassig.


    Beide Bikes machen Spaß, aber die K macht alles doch noch besser.


    Ausserdem bin ich heute mal die neue CBF 1000 F probe gefahren und kann nur sagen, die hat auch nen geilen Motor. Die ist so schnell auf 170, aber alles in allem relativ unspektakulär. Ein braves, solides Bike eben.


    Aber der motor der mich am meisten beeindruckt hat, war der in der B-King. Da ich bis jetzt noch keine Hayabusa fahren konnte, kann ich nur sagen das dieser Motor richtig beängstigend ist.

  • Zitat

    Original von 4Zylinder
    ...
    Aber ich habe ein anderes Bike gefunden, was das alles noch besser kann, die K1300S.


    Suuper. Herzlichen Glückwunsch und ganz viiiiiel Spaß damit.
    Tschööö mit 3ö

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________