Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Andys Herzenssache finde ich gut. Was passiert denn mit dem Rest drumherum? Gibt es da auch eine zweite Chance? Irgendwie/wo, irgendwann?

    Eine zweite Chance gibt es definitiv nicht, sprich kein kompletter Wiederaufbau. Einige Bauteile sind völlig unversehrt, andere Kernschrott, wie zum Beispiel der Rahmen, Kühler oder die Gabel.

    Also ist im Frühling das große Schlachtfest angesagt.

    Momentan kann ich maximal 5-8 Kg heben und die Garage ist arschkalt…

    Der liebe Nachbar hat schon seine Mithilfe bestätigt. :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Andy bevor hier irgendwas geschraubt wird ... werde Du erst mal wieder gesund ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Beim Andy könnte ich mir vorstellen, dass ein bisschen Schrauben den Heilungsprozess beschleunigt 😉.

    Aber büdde auch nur ein kleinbisschen, nur 'was Leichtes, also sowas in etwa (und büdde alles nur unter 5kg!)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Hallo Heiko,


    ich würde es jederzeit wieder einbauen ... man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Ganz selten, das ein beenden eines Spurwechsels nicht erkannt wird (1 von 100 vielleicht). Aber dann ist dieser auch wirklich ohne Schräglage vonstatten gegangen. Ein bisschen knifflig ist das Abschalten der Rastfunktion im Blinkerschalter durch die eingelegten Gummiringe. Bei der Gelegenheit macht man den Blinkerschalter auch mal schön sauber, da ist viel alter Schmodder meistens drinnen. Kreisverkehre gehen ohne Probleme, normnalers Abbiegen wird auch 100% erkannt. Gut ist, dass auch bei längerem Warten im Stand an einer Ampel das Blinken aufrechterhalten wird. Es muss wirklich eine Schräglage erkannt werden. Es sei denn man bewegt sich, dann wird nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.

    Hallo Stefan,

    danke für die Rückmeldung zu deinen Erfahrungen.

    Wo hast du den Sensor am Rahmen befestigt bei deiner CB1300? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und den Hinweis bekommen das die Position wohl ausschlaggebend wäre für die optimale Funktion die du ja anscheinend gefunden hast :thumbup:

    Auch wäre nett wenn du uns die Kabelabgriffstelle für L+R und Relais verraten würdest.

    Ich danke dir auch im Namen von allen die es vielleicht auch umsetzen wollen.

    Gruß

    Heiko

  • Hmmm, also ich habe vor direkt am Blinkrelais abzugreifen, ich baue lieber das Plastik hinten ab, als vorne, die zwei Leiter für links und rechts kann man ja bis Vorne verlängern, oder gibt es da was Besseres, als bessere Abgreifstellen,


    Gute Frage, Danke Heiko,


    PS: habe noch nicht angefangen, zum Glück :saint:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Da brauchst du nix verlängern nach vorne.

    Klemm dein Piepsdings hinten an den Relaisausgang und an Masse und befestige es direkt dort in Relaisnähe unterm Bürzel

    Das ist laut genug, immernoch gut gehört zu werden - und das Relais bedient ja sowieso beide Seiten.

    Nicht zu aufwändig "verdrahten und verlegen".


    Machs zu deinem Projekt !!! Jipijajayipiyipiyeeehhhh !!!!

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich habe ja die SA mit der Tupperware vorne, linke Tupoperware ab, da laufen die Kabel entlang, im Bereich oberhalb der Hupe dort dann alles angeschlossen und auch das Sensorbausteindingsdabums montiert ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • heute habe ich die wasserschläuche komplettiert:




    dann das moped mit frischem öl und kühlwasser befüllt.

    und etwas für die optik gemacht.



    dazu den zündspulenhalter zum einbau vorbereitet.


    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Ich habe ja die SA mit der Tupperware vorne, linke Tupoperware ab, da laufen die Kabel entlang, im Bereich oberhalb der Hupe dort dann alles angeschlossen und auch das Sensorbausteindingsdabums montiert ...

    Danke Stefan,

    hab ja auch den Jogurtbecher, dann werde ich mich mal auf die suche machen wenn das gute Stück hier ist, ach noch ne Frage, wie verhält sich das mit dem Warnblinker, da sollte ja alles beim alten bleiben.... da der Warnblinkschalter ja eingerastet bleibt...richtig?

    Gruß

    Heiko

  • Himmel die wird ja immer Hübscher👍 Respekt👏, da bin ich ja mal Gespannt wenn wir uns nächstes ja wieder sehen sollten am Wiesbaden Wochenende :)

  • @limO warum macht der teure Nabendeckel Kopfstand? Oder ist der verschraubt und wurde da erst fest?

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Danke Stefan,

    hab ja auch den Jogurtbecher, dann werde ich mich mal auf die suche machen wenn das gute Stück hier ist, ach noch ne Frage, wie verhält sich das mit dem Warnblinker, da sollte ja alles beim alten bleiben.... da der Warnblinkschalter ja eingerastet bleibt...richtig?

    Gruß

    Heiko

    Moinsen ... Warnblinkdingens und Leuchtrückmeldung ans Cockpit bleibt alles beim alten ... das Gerät fängt lediglich den Einschaltbefehl (deshalb Umbau auf Tastfunktion) der Blinker ab und steuert ab dann selbttätig die Blinker an (Relaisausgang oder Triac/Mosfet/wasauchimmer) ... der Warnblinker ist Original auch eigenständig und parallel zum Blinkschalter/Steuergerät ...


    lim0 Schwingenlagerabdeckung ist verdreht ;( ;( ;(  KUS-TG9 hat ein gutes Auge ... :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • lim0

    Ich glaube die Ritzelabdeckung muss nochmal ab.

    Das OEM Stanzblechteil wird denke ich nicht verwendet.

    Die Japaner haben die Distanzbuchsen so auf Länge berechnet.

    Nicht das Deine Kupplung nachher nicht funktioniert - Weg Kolbenhub - Nehmerzylinder.


    bei mir ist das so


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Sorry, Kommando zurück…

    Mir ist gerade eingefallen, das wir ja damals die Kupplungsdruckstange um genau diesen Betrag gekürzt hatten. Damit entfällt das hässliche Stanzteil.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Hornbach ... 20x5 ... Flachstange Alu natur ... 1 Meter ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Moinsen ... Warnblinkdingens und Leuchtrückmeldung ans Cockpit bleibt alles beim alten ... das Gerät fängt lediglich den Einschaltbefehl (deshalb Umbau auf Tastfunktion) der Blinker ab und steuert ab dann selbttätig die Blinker an (Relaisausgang oder Triac/Mosfet/wasauchimmer) ... der Warnblinker ist Original auch eigenständig und parallel zum Blinkschalter/Steuergerät ...


    lim0 Schwingenlagerabdeckung ist verdreht ;( ;( ;(  KUS-TG9 hat ein gutes Auge ... :thumbup:

    Hallo Stefan,


    so habe das gute Stück jetzt eingebaut war gar nicht so wild.

    Fazit:

    Ne super Sache das Teil funktioniert einwandfrei nach kurzer Eingewöhnungszeit und Vertrauen fassen will ich es nicht mehr vermissen, bin heute 60km Unterwegs gewesen mit allen Fahrsituationen.


    Einbau:

    Es reicht die Plastikverkleidung innen um die Amaturen und die unter Verkeidungsabdeckung unter dem Scheinwerfer abzubauen.


    Blauer 6 fach Stecker links in der Verkleidung Kabel orange/ links und Hellblau/ rechts Blinker, Schwarzer 6 fach Stecker graues Kabel/ Relaisansteuerung, beide Stecker sind in einer großen durchsichtigen Schutzhülle.

    Plus und Minus habe ich mir von der Standlichtbirne( bei mir LED) geholt von der Stromaufnahme reicht das locker.

    Das Steuergerät sitzt bei mir links in der Verkleidung versteckt neben dem Scheinwerfer

    Kleiner Tipp wers auch machen will nehmt die dünsten Gummianschläge für den Blinkerschalter.


    Danke noch mal Stefan für den Tipp und deine Erfahrungen.

    Gruß

    Heiko

  • Gerne ... Strom kommt auch bei mir vom Standlicht ... das einzigste "knifflige" ist das modifizieren des Blinkerschalters zum Blinkertaster, wer das umgehen will holt sich einen extra Doppeltaster und klemmt den parallel an ...


    Zum Beispiel ... KLICK ... wir schalten damit steuerseitig, also keine direkte Last ...


    HIGHSIDER CNC SCHALTER

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • heute die zündspulen wieder eingebaut.

    mit dem neuen halter und blechverstärkung 2,5 mm v2a.

    das sollte solange halten, bis ich nicht mehr mit diesem moped fahren will. 🤭


    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Sprengring, Zahnscheibe, Loctite oder selbstsichernde Mutter M8 würde ich empfehlen…

    süscher, iss süscher

    ansonsten fein :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Mutter mit Bohrloch versehen, Sicherungsdraht dran und zusätzlich verschweißen


    Oder besser gleich einen zweiten Satz Zündspulen parallel anklemmen


    Man kann ja nie wissen...... :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Und mich dann über den Batteriekasten, der sich einfach weigert, wieder an die alte Stelle zu wandern, geärgert.
    Der sitzt in fahrtrichtung 1cm zu weit rechts und ist auch nicht dazu zu bewegen, an die richtige Stelle zu wandern.
    (und damit geht der Plastikpinöckel auch nicht wieder rein...)

    das kenne ich, aber igendwann passt er doch sauber rein...

    Da ärgere ich mich auch seit 2006....

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Da ärgere ich mich auch seit 2006....

    Stimmt. Sehr eng da drinnen. Vor allem ärgert mich, dass man die zwei Kabelstränge jedes mal stark verbiegen muss, um den Deckel umzulegen. Das ist bei anderen Honda-Modellen besser gelöst ..... aber ansonsten hab ich eigentlich an der Dicken nix zu mäkeln :)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hast da auch jedes mal Angst

    Klar, gehe vorsichtig zu Werke. Halte die Abdeckung mit der einen Hand und ziehe die Bakterie raus. Lege den Deckel jeweils wieder "hinein", ohne zu verriegeln.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ohne ABS gibts da keine Probleme. Da geht die Batterie ganz einfach rein und raus.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Kenne ohne ABS halt nicht (die CB). Habe das jedoch schon von VFR-Fahrern gehört. Bei meiner Bj 99 gehts auch flott (ohne ABS).

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Bzgl. Batterie habe ich seit langem eine "Nabelschnur", fluppt super!


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Habe ich von CTEK genomen ... zeigt auch gleich den Ladezustand an


    CTEK LADEAMPEL

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"