Ein feundliches Hallo an alle "Super four" Fahrer hier im Forum,
ich heiße Markus, bin 33 Jahre alt und bin ein waschechter "Frankfurter Bub". Warum ich mich entschieden habe mich hier bei Euch im Forum zu registrieren, möchte ich gerne in den folgenden Zeilen erläutern.
Wem meine Story zu lang ist, dem seh ich mit Sicherheit später noch im Forum ...allen anderen von Euch lade ich jedoch ein sich einen Überblick über meine derzeitige Situtation zu verschaffen.
Begonnen hat meine "aktive Begeisterung" fürs Motorradfahren im November 1999 als zwei meiner besten Kumpels sich im gleichen Sommer zuvor je eine Fireblade zulegten. Dadurch infiziert, entschloss ich mich mein Weihnachtsgeld in einen Motorradführerschein zu investierten und hielte diesen dann im April 2000 in meinen Händen. Der Weg führte mich schnurstracks zu einem Honda Händler nach Oberursel, bei dem ich mir eine nigelnagelneue 600er CBR kaufte.
Es dauerte kein halbes Jahr als es kommen musste wie es kam, ich hab mich im Feldberg (Taunus) aufs Maul gelegt und hatte dabei mehr Suff als Verstand mit meinem Leben davon gekommen zu sein.
Wenn jetzt glaubt ich sei wie hirnloser Selbstmörder durch die Berge gebrettert der irrt. Ich fuhr gemütlich Richtung Heimat als mir völlig unvermittelt beim Anbremsen in einer Kurve ein Hase vors Motorrad lief. Vor Schreck ließ ich die Bremse los und rollte so die entscheidenden Meter auf die Gegenfahrbahn auf der bei ausbleibenden Gegenverkehr nichts passiert wäre. So aber näherte sich unausweichlich der massive Kühler eines Nissan Patrols, unter diesen ich hindurchtauchte, ehe ich rücklings zwischen Fahrzeugboden und Asphalt rutschend abrupt unter der Fahrertür zum stoppen kam. Außer einer schweren Knieprellung samt Schock hatte ich keine Schramme.
Mein Bock war nach nur 16 Wochen Spaß nur noch ein Klumpen Altmetall und ich, nachdem meine Versicherung den Wildschaden nicht anerkannt hat, um viele tausend Mark ärmer.
Zeitsprung ins Jahr 2005. Bis zu diesem Zeitpunkt dem Motorradfahren gänzlich abgeschwört, hat sich mein Onkel im Juni 2005 eine Kawasaki VN1600 Classic (siehe Anhang) zugelegt und mich damit gehörig ins Grübel über einen Wiedereinstieg gebracht. Da ich mich zu den glücklichen Männern auf diesem Planeten zählen darf, deren Frau begeisterte Sozia ist und mich schon seit Jahren forsiert wieder Motorrad zu fahren, war es natürlich gleich doppelt so schnell um mich geschehen.
Ein kompromissloses Supersportgerät a la Fireblade und Co. kam auf Grund dessen, das mein Holde bequem mitfahren wollte, nicht in betracht. Durch den Cruiserkauf meines Onkel's beeinflusst, machte ich mich auf den Weg zu diversen Händlern auf der Suche nach einem ähnlichem Gefährt. Am Ende der Vergleichsodysee standen dann zwei Bikes zur Wahl: eine 900er Hornet oder eine VTX1800. Etwas von meinem Onkel beinflusst und einem unwidesrstehlichem Angebot meines Honda Händlers, wurde es dann die VTX. Das war im August 2005.
Heute, nach gut 3600 Kilometer muß ich mir jedoch ganz ehrlich eingestehen, das sich der Spaß ein 345 Kilo (und das ohne Fahrer und Sozia!) schweres Bikes durch die City zu bewegen, doch ziemlich in Grenzen hält. Auch das Aufsetzen der Fußrasten bei jeder etwas engeren Kurve nervt mich ziemlich. Da meine Frau mir vor gut 11 Wochen eine gesunde Tochter gebahr und wir auf Grund der Schwangerschaft in dieser Saison nicht zusammen fahren konnten, kam der Wunsch bei mir nach einem anderem Gefährt immer mehr auf, zumal mein bester Kumpel mit dem ich fast ausschließlich diese Saison gefahren bin, eine 900er Hornet fährt.
Sich einzugestehen einen Fehlkauf getätigt zu haben ist nicht einfach, jedoch für mich nun die logische Konsequenz. Im Rahmen meiner letzten Inspektion (Anfang September 2006) stellte sich dann die Frage eines entsprechenden Leihmotorrades. Eigentlich wollte ich eine 900er Hornet haben, die gibt es jedoch seit 2006 nicht mehr in Deutschland. Erst 2007 soll eine neue 1000er Hornet beim Händler erhältlich sein. Da mir die 600er Hornet zu schmächtig ist, bat ich um die CB1300 die mir auch super gefällt.
Ich gab also mein Eisenschwein ab und nahm eine CB1300 S in rot-weiß in Empfang. Wow, dachte ich, was ein "geiler Arsch" hat das Ding doch Ich also druff uff den Bock und ab gings. Was für ein leichtes Handling, was für eine seidenweiche Gasannahme, was für ein souveränes Fahren. DAS IST ECHT DER HAMMER - dachte ich und fand plötzlich das, was ich an meinem Eisenschwein so vermisse, FREUDE AM MOTORRADFAHREN.
Um jetzt aber keinen erneuten Fehler zu begehen und vorschnell ein Bike zu kaufen, was sich nach kurzer Zeit dann doch wieder als Flop herausstellt, bin ich momentan noch am Vergleichen.
Ich war bis heute bei Kawa (Z1000) und bei Yamaha (XJR1300 und FZ1). Die Z1000 (Mod. 2006) hat sich erledigt, denn so eine bescheidene Verarbeitungsqualität habe ich an noch keinem anderen Motorrad erlebt. Offene Kabelverlegung, Gußnasen am Motorblock, billige Verkleidung. Nee, das will ich nicht.
Gestern war ich bei Yamaha und bin die FZ1 gefahren die mir optisch richtigt gut gefällt. Das Bike als solches ist ein Musterbeispiel für "aussen Hui - innen Pfui". Scheiß Motor, scheiß Schaltung, schlechte Sicht nach hinten, umständliches Betanken, ungemütliche Fußrastenposition, und, und, und.
Somit ist die Wahl gefallen, es wird eine Honda - aber welche? Ich bin in zwei Wochen auf der INTERMOT, dort will ich mich zum einen über die CB1300 (Modell 2007) sowie über die neue 1000er Hornet infomieren. Gerüchtweise soll bei der "neuen" CB1300 die hinteren Federbeine überarbeitet worden sein und Sie soll die Euro 3 Norm einhalten. Ob's stimmt werde ich hoffentlich dann wissen.
Nichts destotrotz bin ich, auch im Hinblick auf die Soziatauglichkeit, eher von der CB1300 als von der neuen 1000er Hornet angetan.
Ich habe mir daher eine weitere Probefahrt mit der CB1300 gegönnt, diesmal jedoch die Naked, da ich diese favorisiere. Mein Händler hatte derweil mein Eisenschwein zur Wertermittlung. Die Naked hatte eine Leo Vinci II Endtopf drauf (sehr geiler Sound), einen LSL-Superbikelenker sowie ein paar LED Blinker als Sonderausstattung dran. Meine Frau ist auch mitgefahren und gab mir Ihr Sozia-Ok für die CB1300. Mein Händler nimmt mein Eisenschwein in Zahlung, allerdings liegen wir derzeit noch 1000,- Euro in unseren Vorstellungen auseinander. Geldmäßig will er nichts mehr drauflegen, jedoch wäre er bereit einen Teil der Summe mit Zubehör/Inspektion für die CB1300 zu kompensieren.
In diesem Zusammenhang habe ich nun die folgenden Fragen an Euch:
Ich hätte von meinem Händler gerne einen Sportauspuff. Der Leo II ist definitiv zu laut und die Cops in Frankfurt schrauben mit das Teil (trotz EG-BE) schneller ab, als ich zu denen "Guten Tag" sagen kann, es sei denn er ist eingetragen. Deher nun meine folgende Frage: Kann ein zu lauter Endtopf mit ABE mittels eines toleranten TÜV Mitarbeiters eingetragen werden, so das das Stand- und Fahrgeräusch im KFZ-Schein entsprechend angepasst wird? Können mir die Cops diesen dann bei einer Kobtrolle abschrauben?
Hier im Forum lese ich immer vom SEBRING Twister und dem REMUS Revolution Endtopf. Ein Pärchen in poliertem Alu habe ich am vergangenen Freitag selbst an der 900er Hornet meines Kumpels hören dürfen - DER ABSOLUTE HAMMER.
An einer langsam vorbeifahrenden CB1300 habe ich dann im Vergleich den REMUS Revolution hören dürfen und war ehrlich gesagt maßlos enttäuscht. Keine Ahnung woran das lag, das der Topf so leise gesäuslet hat.
Den Soundfile des Twister Topfs habe ich hier im Forum schon gehört, leider nur sehr kurz aber durchaus so, wie ich mir das vorstelle. Meine Frage hierzu, welcher der beiden Töpfe ist lauter bzw. hat das dumpfere Geräusch? Stimmt es, das die Töpfe baugleich sind und sich nur durch das Herstelleremblem unterscheiden? Dann wär's aber doch Jacke wie Hose oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder anderen Frage beantworten und mir einen ernst gemeinten Tipp mit auf den Weg geben.
Ich werde mich definitv nach der INTERMOT entscheiden welches Bike ich mir zulegen werde. Eigentlich habe ich mich aber schon entschieden...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Maggus
PS: das erste Bild zeigt meine VTX, das zweite die VN1600 Classic meines Onkels und das dritte Bild die Hornet meines Kumpels