Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Glückwunsch Ralph! Viel Spaß mit der Neuen!


    Aber Du weißt schon, dass Du Dich damit den 1300ccm wieder mehr annäherst... ;)


    Schön, dass Du weiter für uns Touren planen möchtest. :*

  • Eine Triumph geht, eine neue kommt :/

    Das ist ja, als ob in China ein Sack Reis platzt ;)

    Trotzdem Glückwunsch und viel Schbass mit dem Teil!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Weise wissen:

    Sei kritisch, don´t buy british.

    ...so denken selbst die Briten =O


    Auf die Frage an eine Gruppe britischer BMW-Fahrer (irgendwo in Mittelengland)

    warum sie durchweg nicht ihre Eigenmarke Triumph fahren, bekam ich süß zur Antwort:


    "We export them"

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Wird die Triumph nicht in Thailand zusammengeklöppelt? :/

    Trotzdem Glückwunsch zum neuen Moped. :thumbup:

    Gruß

    Mattes

  • Wichtig ist, dass du fein weiterzauselst, ähhh fährst.

    wenn du Treffen-Abstinenzler davon mal 'was mitkriegen tätest (hätte ich endlich auch mal wieder einen Hinterherfahrer *tztztz*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Meine Entscheidung ist gefallen:

    Ich habe heut' damit angefangen, mein Fremdtriumphat 800XC aus 2012 auf den Originalzustand zu strippen.

    Falls Du mal ein Bild vom Rückaufbaupuzzle benötigst ...


    Abschlussbilanz nach 50000 Kilometern


    Quelle: Motorrad

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • HEY!!, das ist ja meine Farbe!

    ...ich weiß sogar, wo du dir dieses "Explosionsbild" nach Dauertestende herausgeschnitten hast 8o

    Steht sogar unter dem Bild ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Glückwunsch lieber Ralph,


    bei unterstellt gleicher Nutzungsdauer bleibst du uns ja noch lange erhalten! :) :thumbup:


    Wann kommt das Tigerchen?

    .... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....


    MICHEL

  • Wann kommt das Tigerchen?

    EIGENTLICH steht sie so fertig beim Händler (nur die Anmeldung fehlt noch).

    und da es zu "eigentlich" immer noch 'was anderes zu sabbeln gibt: Ich fahre alternativ dazu vorher eben noch schnell mal in Urlaub, ohne Moped!


    Anfang August hole ich mein neues "Transalpersatzmodell" dann in sein neues Zuhause :D


    bei unterstellt gleicher Nutzungsdauer bleibst du uns ja noch lange erhalten! :) :thumbup:

    ...der (auf deinen berechtigten Einwand hin) neu erstandene Helm muss doch jetzt auch erstmal wieder abgefahren werden 8)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Ich hatte das Moped als Leihfahrzeug als ich die große Wartung habe durchführen lassen und der Händler jetzt auch Honda übernommen hat. Mich nervte das Ein- und Ausfedern beim Bremsen und das Hochfahren des Boardcomputers vor dem Starten. Bin aber eh zu kurz gewachsen für so eine Sitzhöhe. Wünsche dir viel Spaß und noch viele unfallfreie Kilometer damit.


    Gruß

    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Moin


    Brunhilde hat in den letzten 2 Wochen


    neue Schuhe aus dem Hause Brückenstein (T32) gefordert

    ist eine Beziehung mit einem gewissen Emil Schwarz eingegangen

    hat sich einen Gabelservice incl. neuen Führungsbuchsen gewünscht und neue Motulplörre einverleibt, naja Mann soll sein altes Weib halt pflegen


    so Lütz kann kommen


    Grüsse 8)

    ...ohne Farbe....

  • neue Schuhe aus dem Hause Brückenstein (T32) gefordert

    Wie ist dieser im Gegensatz zum S22? Wenn du schon ein bisschen gefahren bist ...

    ist eine Beziehung mit einem gewissen Emil Schwarz eingegangen

    Merkt man Unterschiede zu Orischinoooohl?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich hatte schon einmal Kegelrollen Lager verbaut.

    Mir war das Losbrechmoment zu hoch, egal wie ich das Spiel eingestellt habe - bedingt durch die Rahmen und Montageoptionen inklusive der preiswerten Louis Lager. Denkbar ist, dass es diese Probleme bei den ES - Lagern eben nicht gibt, da sie ja genau darauf abzielen.

    Aussenlagerschale Verklebung statt der Einpressung.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Dieses stärke Losbrechmoment beim Kegelrollenlager kommt meines Erachtens eher von der größeren Auflagepunkten/ Kontaktflächen. Ein Kugellager hat ja nur pro Kugel eine kleine runde Kontaktfläche. Dann oft hinzu dass viele da irgendein dickes grobes Wälzlagerfett reinbatzen. (So das blaue LKW Radlagerfett ^^ Okay das übertrieben)


    Ich bin kein Ingenieur aber Punktlastverteilung ist sicher auch ein Faktor.


    Dann kommt hinzu dass wenn manche ein Lenkkopflager wechseln, klopfen die das mit dem Hammer und dem alten Lagerring rein. Hier ist auch ein Verzug und Verspannung möglich. Warum auch der Emil hier eher mit kleben arbeitet als mit pressen inkl. niedrigeren Lagerspielen.


    Aus meiner Erfahrung raus ist aber mit der Vorspannung und gutem Fett das Losbrechmoment aufs Original *fast* möglich. Vorspannung ist echt was gemeines wenn das Losbrechmoment zu stark ist... einfach eine *Nuance* leichter stellen. Vorallem beim Umbau von Kugellager auf Rollenlager darf man nicht einfach das Drehmoment vom WHB entnehmen und festziehen. Da gehört öfter experimentieren mit dazu. Gibt ja auch welche die stellen sowas mit Federwagen ein. Also um das Losbrechmoment zu ermitteln und nach einer Nachstellung des Lagers zu vergleichen.

  • ....ich vermute mal das der Emil nicht ganz blöd ist....weshalb steht in seiner Einbauanleitung dann, Zentralmutter mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen???


    Grüsse 8)

    ...ohne Farbe....

  • Wenn der Emil das schreibt dann ist das doch in Ordnung... (Was hat das eigentlich mit Emil zu tun???) Meine Aussage ging Richtung Lenkkopflager allgemein.


    Was machst du denn, wenn dein Lenkkopflager (kein Emil-Lager!!!) streng geht nach dem Drehmomentanzug oder ein Losbrechmoment hat zum Grausen. Andy hat ja geschrieben dass das unter Umständen bei Emil Lagern nicht der Fall ist. Der Großteil der Motorradfahrer kauft ein Lenkkopflager aus dem Zubehör von unterschiedlichen Marken von billig bis teuer mit unterschiedlichen Aufbauten des Lagers und Toleranzen.

  • Man kann aus allem eine Raketenwissenschaft machen.Lenkkopflager wechseln ist kein Drama.



    mfg Guy

  • Ich hatte mal in meiner 750 Four F2 Emil Schwarz Lenkkopflager verbaut. Emil's Lagerschalen sind etwas Untermass und sollen in den Lenkkopf fallen und müssen eingeklebt werden. Emil sagte: " Ich habe noch keinen Sitz am Lenkopf gesehen der 100% rund ist. Wenn du da den Lagersitzring der Standardkegelrollenlager einpresst, passt du sie dem Lenkkopf an und schon sind sie eher oval als rund !" So die Aussage von Emil

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Dann kommt hinzu dass wenn manche ein Lenkkopflager wechseln, klopfen die das mit dem Hammer und dem alten Lagerring rein. Hier ist auch ein Verzug und Verspannung möglich. Warum auch der Emil hier eher mit kleben arbeitet als mit pressen inkl. niedrigeren Lagerspielen.


    Ich hatte mal in meiner 750 Four F2 Emil Schwarz Lenkkopflager verbaut. Emil's Lagerschalen sind etwas Untermass und sollen in den Lenkkopf fallen und müssen eingeklebt werden. Emil sagte: " Ich habe noch keinen Sitz am Lenkopf gesehen der 100% rund ist. Wenn du da den Lagersitzring der Standardkegelrollenlager einpresst, passt du sie dem Lenkkopf an und schon sind sie eher oval als rund !" So die Aussage von Emil

    Das ist der Punkt warum manchmal die Einstellung des Lenkkopflagers zur Raketenwissenschaft wird. Vorspannung einstellen kann da echt mühselig sein so dass es wirklich passt und wie bzw. Andy stört. Die Lagerschalen kann ich nen 16jährigen Lehrling im ersten Lehrjahr reinhauen lassen. Das ist nicht die Kunst.

  • Ich hatte mal in meiner 750 Four F2 Emil Schwarz Lenkkopflager verbaut. Emil's Lagerschalen sind etwas Untermass und sollen in den Lenkkopf fallen und müssen eingeklebt werden. Emil sagte: " Ich habe noch keinen Sitz am Lenkopf gesehen der 100% rund ist. Wenn du da den Lagersitzring der Standardkegelrollenlager einpresst, passt du sie dem Lenkkopf an und schon sind sie eher oval als rund !" So die Aussage von Emil

    Richtig, genau das ist der Punkt, noch dazu haben viele billig Lager extremes Übermaß - gemessen mit Into K2 Rahmen + Mikrometerschraube Außen-Lagerschale im Vergleich zu OEM !!!

    Noch dazu sind zwar hauptsächlich die Aluminium Rahmen der Hondas ` exakt gefräst, die ollen Doppelschleifen unterliegen ziemlich großen Differenzen. Ein Kugel - Schulterlager ist in der Lage das zu kompensieren. Wenn Kegelrollenlager verbaut werden sollen, dann nur Emil Schwarz.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Urgh, jetzt macht ihr mir Angst.

    Ich hatte bei meiner 750 KZ 1986 nach einem Unfall den Steuerkopfschaft inkl. unterer Gabelbrücke austauschen müssen und dazu neue Wälzlager (original Honda) eingebaut.
    Ich hab's wie Guy gemacht und der TÜV hat bis zum heutigen Tag nichts am Steuerkopf bemängelt. Motorrad hat inzwischen 188.000 Kilometer auf der Uhr.


    Wenn ich aber den Thread hier so verfolge, dann habe ich ja alles falsch gemacht... =O

  • OEM Honda sind soweit ich weiß, keine Kegelrollenlager sondern Kugel/Schulterlager, daher denke ich, kannste ruhig schlafen 😴

    Think Different ;) Gruß Andy