Warum gibt es so wenig CB 1300

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer Woche Besitzer und völlig begeistert von dieser Dicken. Fährt sich so viel einfacher als meine vorherige XJR, man sitzt einfach drauf und muss sich an nichts gewöhnen. Was mich einzig wundert das die so wenig verkauft werden, die werden bei einigen Hondahändlern (so auch meine) unter 10000 Euro mit ABS und Verkleidung angeboten, da kann man nicht meckern. Warum werden also Bandit und XJR gut verkauft, die CB dagegen anscheinend nicht.


    Gruss
    Armin

  • Tach Armin


    über geschmack lässt sich nicht streiten. Und ich denke viele schrecken einfach vor der Kilozahl zurück.
    Ich bin eigentlich froh dass es nur wenige verstanden haben welch gutes Krad bei den hondahändler verstaubt. Stell dir vor an jeder pommesbude würde eine CB stehen, dann wärst du auch nicht zufrieden. Und wenn du deinem Mopped treu bleibst, dann kannst du in 10 - 15 Jahren auf eine Rarität zurückgreifen die warscheinlich wieder an Wert gewihnt (wenn nicht finanziel, dann aber im Herzen ;))


    LG


    marc (der seine SC54 seit fast dreinanhalb Jahren fährt)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Zitat

    Original von Armin
    Warum werden also Bandit und XJR gut verkauft, die CB dagegen anscheinend nicht.


    der preis spielt da sicher eine grosse rolle :rolleyes: und hinzu kommt, das in deutschland eine gewisse markentreue zu erkennen ist!

    mfg
    torsten

  • Hallo Armin,


    nun das ist gar nicht so einfach und hängt mit der Mentalität und natürlich auch dem Geldbeutel zusammen. Sicher die XJR und die 1200 Kawas sind auch gute Motorräder, und der Preis ist nun mal sicher über 1000 Euro weniger. Dann kommt bei vielen auch so ein Aspekt, 1300 cm³ muss das sein....Die CB 1300 ist eben ein Motorrad von Leuten die doch schon die ein oder andere Maschine vorher hatten, für viele Wiedereinsteiger ist sie einfach eine Nummer zu groß. Wenn man bedenkt das der eine oder andere hier auch vorher mal eine BMW gefahren ist und nun von unser Dicken schwärmt dann sieht man die wichtigen Punkte die jemand an sein Motorrad stellt. Nun es gibt sicher viele Motorräder mit mehr PS zu dem Preis einer CB1300. Sie ist eben ein Motorrad für Leute wie wir alle hier, erklären muss und kann man das eben nicht.


    Gruß aus Berlin


    Oliver

    Es gibt immer etwas schnelleres, immer etwas größeres, aber nur wenige CB 1300 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_h ()

  • Im Vergleich zur Bandit ist der Unterscheid im Preis schon erheblich. Zudem werden die meißten Tourenfahrer die auf Vernunft setzen wohl eher zu CBF1000 tendieren. HONDAS Marketing-Abteilung bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm. Wenn ich so duch einen Händlerraum schlendere, dann habe ich zunächst mal nicht den Eindruck, dass die mir eine CB1300 verkaufen wollen. Die stehen meißt irgendwo am Rand rum und nicht in der Mitte des Austellungsraums, wo die Fireblades rumstehen. Aber das Hauptproblem in Deutschland ist halt, dass ein gestandener Biker meines Alters gefälligst Boxer zu fahren hat :evil:

    Grüße aus der Pfalz

  • Tja...


    Im Scherz würde ich meinen: Psssst (!!!) nicht weitersagen, sonst stehen die Dinger an jeder Ecke herum wie eine ordinäre GS.
    Im Ernst: Die Honda-Händler machen es einem nicht leicht, meiner hatte auf den Wunsch zur Probefahrt zuerst nur schallendes Gelächter übrig.
    Als Ex BMW Junkie wundert man sich wie man ein derartig wertiges Motorrad zu so einem Preis anbieten kann. Im Vergleich zu einer K1200 war sie so günstig, das ich sie gleich um €2000,- aufgepimpt habe und trotzdem geht sich noch lebenslang zu zweit Eis im Eissalon aus.
    Und Aussehen ist sowie subjektiv! Als die erste GS (1100) kaufte war das Wort "hässlich" noch das höflichste.
    Es geht eben nichs gegen INNERE WERTE !!!


    Mr.T.

  • Ich denke mal, das erste ist der Preis. Knapp 3000 Euro mehr als eine 12er Bandit sind schon ein Wort (wenn man mal vom Listenpreis ausgeht).


    Dann ist da die Leistung von 116PS. Vielen genügen die 98PS einer Bandit oder CBF1000, weil u.a. auch mit geringeren Vers.kosten verbunden.


    Und die Gewichtsangabe ist halt auch nicht ohne, wobei die neue 1250er Bandit da ja gewaltig aufgeholt hat.


    Aber so steht die Dicke nicht an jeder Ecke. ´


    Gruss Holger

  • Also das mit dem Gewicht gilt nicht, meine XJR war 10 kg leichter hat sich aber trotzdem viel schwerer angefühlt. Ich habe beim Hondahändler letztes Jahr die Öhlins von der XJR umbauen lassen, dabei wurde mir schon angeboten Probe zu fahren, da hab ich noch dankend abgelehnt weil mir die Yamaha besser gefallen hat, erst als ich dieses Jahr wieder das Angebot bekam konnte ich nicht wiederstehen und war gleich begeistert. Wahrscheinlich ist es erst Liebe auf den zweiten Blick und die meisten kommen gar nicht soweit .


    Gruss
    Armin

  • Wahrscheinlich ist es erst Liebe auf den zweiten Blick und die meisten kommen gar nicht soweit .

  • Ich liebe meine CB. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Sie wurde sofort zu meinem Traummotorrad. Haber erst Material gesammelt und Berichte gelesen. Und irgendwann war es soweit. Es gab keinen Weg zurück. Die BMW musste weg und die CB her!
    Bin echt froh, dass sie nicht an jeder Ecke steht, obwohl ich es nicht verstehen kann. Man freut sich umso mehr wenn man wirklich mal eine sieht.


    Sicher die Bandit ist preiswerter und die CBF sicher auch. Aber schaut sie euch an. Keine sieht nur annähernd so schick aus und bietet optisch diese Wertigkeit.


    CB1300 einfach ein geiles Bike. Habe den Kauf keine Sekunde bereut. =)

    Grüße aus Sachsen.


    CB1300? Ich könnte dieses Motorrad essen!

  • "Wahrscheinlich ist es erst Liebe auf den zweiten Blick und die meisten kommen gar nicht soweit ."


    Da ist wohl was dran! Zuerst habe ich auch mit der XJR geliebäugelt, insb. wg. des Doppelauspuff - aber dafür gibt es ja Dieter und den Stereotwister ;)


    Wer über den Preis und die technische Daten geht, landet erst mal bei Bandit & Co. Erst wenn man die CB fährt stellt man fest, dass Papier sehr geduldig ist und wie souverän sich unser Mopped bewegt. Der höhere Preis wird dann ganz schnell durch den höheren Fahrspaß kompensiert.
    Die Honda-Händler verkaufen aber lieber andere Modelle. Im April habe ich meine VFR verkauft und mich bei mehreren Händlern umgesehen. Fireblade und CBF1000 bringen intern anscheinend mehr Bonus, denn nach der CB musste ich jedesmal ausdrücklich fragen. Im Münsterland bin ich bei richtig gutem Wetter durch Zufall auf den Tag der offenen Tür eines Händlers gestoßen. Für alle Modelle gab es Wartelisten für ´ne Probefahrt, nur die CB 1300 wurde so gut wie gar nicht bewegt. Wenn dann doch jemand gefahren ist, dann ist er aber auch mit einem breiten Grinsen zurückgekommen. Also, die inneren Werte zählen! Ich werde meine Wahl wohl nicht bereuen und bin auch froh, dass meine CB keine Dutzendware ist, die ich auf dem Parkplatz nur noch an der Seriennummer erkennen kann.


    P.S. Irgendwann lern ich es auch noch Beiträge im Forum vollständig erscheinen zu lassen!

  • Zitat

    Original von Tacken
    Wahrscheinlich ist es erst Liebe auf den zweiten Blick und die meisten kommen gar nicht soweit .


    Ich denke das beschreibt es ziemlich gut - und natürlich die € ´s !!


    Mein HH (der freundliche) verkauft wahrscheinlich eher 2-4 CBF´s als eine CB ...


    Warum ?
    "Das Volk" guckt auf die Kohle (€) zunächst und da sind CBF und Bandit´s - auf den ersten Blick- unschlagbar....


    ...Bin auch ein Jahr CBF gefahren ...und dann kam der "Zweite Blick"


    und jetzt .... es gibt nix besseres als die Dicke CB =)


    (in rot/weiss versteht sich)


    [SIZE=7]und der MPR2 ist rund und schwarz und toll [/SIZE]

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • als ich meine Blade weiterhaben wollte, bin ich zum nächsten Honda-Händler und habe mich nach der CB erkundigt;


    er verlor 1-2 Sätze über die Dicke und lotste mich gleich zur CBF um sie mir "Schön" zu reden;
    bin dann ca.120km zu einem anderem Händler gefahren;
    da war sie: Neu, Nackisch und in Blau um 8999.- Euro;
    hat meine Blade in Zahlung genommen und ich hab` 400.- Euro raufgezahlt;
    bereuht habe ich den Tausch keine Sekunde und ich bin froh daß weinige CB`s rumfahren;


    MfG

  • nach meiner auffassung gibt es unterschiedliche gründe...


    die meisten cb-fahrer dürften schon was älter sein. für die jüngere fraktion ist die cb nicht cool genug... da muss es schon ein racer, ein street-fighter o.ä. sein... da entlockt die cb mit ihrer traditionellen optik eher ein müdes lächeln..."aufrechtsitzer muss ich mich dazu von jüngeren bekannten "beschimpfen" lassen..


    bei den älteren dürfte dann bei einem Teil der preis entscheidend sein. lässt sich nicht verleugnen, dass eine bandit oder die cbf doch deutlich günstiger und in der praxis natürlich ebenfalls nicht schlecht sind...


    bei den besser situierten kommt es auf den preis wohl nicht so an, dort dürften bmw und Co dann allerdings eine recht starke konkurrenz sein... wenn der preis nicht die rolle spielt, kann man sich schon fragen, warum man sich mit einer - auf den ersten blick für manche wahrscheinlich eher langweiligen und altbackenen - honda mit läppischen 116 ps einlassen sollte, wenn man doch auch eine nackte k 1200 r mit 163 ps bewegen könnte...


    die "altbackene" Optik wird auch einige abschrecken, die dann eher zur mt-01 oder zu italienischen design-highlights greifen.... ich kann den trend zum insektenartigen aussehen zwar nicht verstehen, wird aber vielen so gehen...


    es bleibt dann lediglich eine gewisse nische von traditionalisten, die in der cb das schönste motorrad auf erden erblicken, denen die leistungsspitzen nicht so wichtig sind und denen es auch nicht auf die allerletzte mark ankommt... die drei dinge müssen wohl schon zusammenkommen. der begriff "mark" hat mich jetzt wohl als solchen geoutet...


    ich habe durchaus auch mit der mt-01, mit der griso und auch mit der k 1200 r geliebäugelt, als ich nach über 12 jahren motorrad-abstinenz wieder eingestiegen bin...


    doch dann habe ich die cb 1300 als s-variante gesehen und es war sofort klar: so und nicht anders hat (m)ein motorrad auszusehen... zwei drei tests im internet dazu und es war ohne probefahrt klar, das wird meine...


    gruß in die runde,
    henrik

  • Ich glaube es liegt auch daran, dass die CB1300 etwas exotisch ist und nicht so recht in eine Schublade paßt.


    Supersportler?
    Hm, zu schwer...


    Tourer?
    HaHa, und wohin mit den Koffern? Und ne hohe Scheibe gibt's von HONDA auch nicht.


    Naked?
    Ja, schon, zumindest unverkleidet...aber KEINE Kühlrippen ;(


    Ich habe Sie eigentlich gekauf, weil Sie fast so aussieht, wie ein Motorrad aussehen sollte. Ok, 4in2 und Luft-Öl-Kühlung und Vergaser wären mir lieber gewesen. Aber ich wollte dann doch die neueste Technik. Ich bin kein Tourenfahrer, zumindest nicht vorwiegend, also: Wieso keine Fireblade? Weil jemand mit 180 auf dem Teil aussieht, wie ein bunt lackierter Schimpanse auf einem Plastikkindertraktor :P.


    Ich vemute mal WIR sind genau die Kundschaft, die so ein Nieschenprodukt will. Ist doch gut so, dass der Mainstream da nicht drauf hüpft. Blos schade, dass sich so wenig Mädels da ran trauen. :D


    Die Erfahrungen mit HH kann ich nicht ganz teilen. Sowohl in Speyer als auch MA kann man sofort eine Probefahrt machen. Und da die wußten, dass ich noch ne SF habe, hat auch keiner versucht mir einen Jogurtbecher schmackhaft zu mache. Aber das Marketing von HONDA ist wie gesagt leider bascheiden. Kein Prospekt und auf der HONDA-Seite immernoch das 2006er Modell. Boooooo :evil:


    PS: Ich treffe aber relativ oft Leute, die auf einem Parkplatz sehnsüchtig schmachtend auf das gute Stück gucken und dann beichten, dass Sie schon mit einer CB geliebeugelt haben, aber sich dann doch nicht getraut haben. 'Respekteinflößend' stand glaube ich in einem Artikel. Über die Schwelle muß man halt erst mal weg.

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()

  • Hi,


    wenn man sich im klaren ist, welche Art von Motorrad man haben möchte, sind wohl die Optik und der Preis die entscheidenden Faktoren.
    Anscheinend gefällt die CB1300 der Allgemeinheit nicht so sehr und der hohe Preis tut da sein übriges. Daher wird es oftmals nicht mal zur Probefahrt mit der CB1300 kommen. Interessiert man sich für die S, dann gibt es gerade mal zwei Farbvarianten, wobei die rot/weiße die Mehrheit sicher nicht ansprechen wird. Rot/weiß ist halt out.
    Ich habe ja auch erst mit der CBF1000 geliebäugelt. Gutes Mopped zum günstigen Preis. Kann man sicher auch nicht viel verkehrt machen. Aber der Bauch hat entschieden, daß es die CB1300 sein musste und ich bereue nichts.

    Gruß


    Franky

  • wenig?......


    Lemminggrüße :D



    hier treiben sich doch mind. 500 von den SC 54 rum.......


    die sc 40 das waren wenig....................350 in Europa.....



    denke das es doch bestimmt mehre Tausend von den SC 54 sind in BRD ......wer weiß das den genau?

  • Zitat

    Original von franky64


    Rot/weiß ist halt out.


    Das glaube ich jetzt mal nicht so ganz. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß es sogar sehr viele gibt denen die CB sehr gut gefällt und ich rede hier von lauter Do X Fahrern und auch anderen. Auch die Farbe Rot/Weiß sagt den meisten zu. Vielleicht liegt es einfach daran, daß die CB einfach nicht so bekannt ist und auch bei vielen Händlern nicht im Verkaufsraum steht, aus welchem Grund auch immer. Kenne sehr viele Mopedfahrer und bis jetzt meinte noch jeder als er meine neue CB gesehen hat, daß er sie toll findet.


    Gruß Dario

  • eben....solche Pommes-Mühlen stehen an jeder Strassenecke... :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von franky64
    Rot/weiß ist halt out.


    Einspruch !
    Wie soll etwas "out" sein, wenn es niemals vorher "in" war ??
    8o


    Was jetzt ? Wenige...elitärer Kreis...Seltenheit...was ganz Besonderes...
    oder nur ganz schnödes "in sein" vor der Eisdiele ?
    ?(


    Mich fragen die Leute immer nur, was denn das für ein tolles Motorrad wäre - und ob die Kunstledertasche da aufm Tank zufällig so perfekt von der Form passt...
    ;(

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Der calimero hat es doch auf den Punkt gebracht:


    Die CB paßt einfach nicht so recht in die moderne Motorradmarketinglandschaft.


    Da geht es je nach angepeilter Zielgruppe doch um Racingimage, Preis-Leistungsverhältnis, Freiheit auf zwei Rädern, irres Design, Versägekraft, Made in Germany usw.


    Beispiele in der Reihenfolge: Fireblade, Bandit, Japanchopper, Tuono, Ktm, BMW etc.


    In keines dieser oder ähnlicher Marketingsegmente paßt die CB1300 wirklich und hat schon die SC40 nicht gepasst. Das Ding zieht man doch nur in die engere Wahl, wenn man weiß, was man will und erkennt, welches Spaßpotential in dem Gerät schlummert. Jenseits aller Kategorieren.


    Und dazu braucht man ein wenig Motorraderfahrung, abgestoßene Hörner und Gelassenheit bei den Kumpels und am Treff. Der Altersdurchschnitt hier gibt mir, glaube ich, recht.


    Und genau das finde ich mutig, selbstbewußt und souverän von Honda: Das wußten die auch, daß die CB1300 mehr oder weniger ein Nischenmodell für Kenner sein wird, auch schon 2003 bei deren Markteinführung. Chapeau! Dafür, daß sie sie uns trotzdem, na ja, nicht gerade geschenkt aber doch immerhin angeboten haben.


    Wegen mir kann die verkaufsmäßig weiter in der Nische dümpeln. Ich hab' ja eine.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • hallo leuts,
    als newbie will ich nun auch meinen ersten beitrag liefern :


    da war ich doch neulich beim zuki- händler, so mal kucken und so,
    der meinte ich soll doch mal die neue bandit fahren : ich also los ,1250 S
    prima motor stabiles fahrwerk astreine sitzposition bremsen naja 8000Euro ,aber ne


    neulich beim honda händler : cb 1300 /05 neu für 8600,-, wollt mich aber nicht fahren lassen weil, wie auch bei suzuki, naked nicht als vorführer ,bin die SA gefahren, nich mein ding. von den 05er modellen hat der 5oder 6 stück stehen, es scheint also abverkaufszeit zu sein ( wer blau mag liegt hier richtig )


    heute probefahrt von privat, ne 03er für 5500 :haben wollen !!!
    als ich dann wieder auf meine GSX 750 stieg war mir klar was für ein kinderbike ich habe :D


    Güße aus hamburg
    Ralf

  • Nimm' die 03er in nackt, Ralf.
    Da merkst Du noch was beim Gasaufmachen. Ab 05 ist das Mapping ein wenig, sorry, weichgespült.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • :O das sind doch blos 40 Stück.. das kriegen wir auch zusammen !!!! Also los ! Wer ist noch nicht zum Luxi-Treffen angemeldet?

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von franky64
    Rot/weiß ist halt out.


    Unter den CB 1300 Fahrern ist rot/weiß natürlich nicht out. [SIZE=7](wieso auch immer)[/SIZE]
    Aber abgesehen von der Cb1300 wird rot/weiß wohl nicht so häufig als Neumopped verkauft, wenn überhaupt angeboten. Daher ist rot/weiß out und wer es trotzdem toll findet ?(, der landet dann mit seiner CB1300 hier. :D

    Gruß


    Franky

  • Zitat

    Original von franky64
    ... Anscheinend gefällt die CB1300 der Allgemeinheit nicht so sehr und der hohe Preis tut da sein übriges.


    Kann ich nicht bestätigen. Der Tenor des Feedbacks zu meiner rot/weißen lautet meist "schönes Bike im Retrolook". Ich kenne bisher erst einen, der mit der Optik nicht klarkommt: "gefällt mir einfach nicht".


    Das Feedback zu den Daten lautet aber auch meist: "Puh, ist die schwer". Und *das* stößt wohl die meisten ab. Die 262 kg haben auch mich lange irritiert.


    Abschweifend:
    Ich hatte vorher einen älteren Sportler (FZ750) und habe ewig mit dem hohen Gewicht der CB gehadert. Da aber Soziatauglichkeit ein unabdingbares Kriterium bei mir ist, scheiden die Supersportler a la Fireblade und R1 zu meinem Leidwesen aus. Insofern such(t)e ich also den Kompromiß zwischen Sozia- /Tourentauglichkeit und "Heizbarkeit".


    Bis ich dann die 1300 einen Tag gemietet habe und 400 km Bergstrecken gefahren bin. Anschließend bin ich einen Teil der Strecke nochmals mit der FZ abgefahren und habe festgestellt, daß ich mit dem gewohnten Mopped langsamer unterwegs war als mit der CB.


    Grund dafür, daß ich mich überhaupt so intensiv mit der CB befaßt habe war einerseits der "Familiengedanke" (ich habe auch noch eine alte Four), der beeindruckende Drehmomentverlauf und die Features ABS und Einspritzer.
    Nun habe ich > 18000 km runtergespult, davon seit 01.04.07 etwas über 11000 km und bin mit der 1300 mehr als zufrieden. Sie ist bequem bei langen Touren, hat genügend Leistung in allen Lebenslagen und sie ist - etwas eingeschränkt - sogar rennstreckentauglich.



    Zitat


    ... zwei Farbvarianten, wobei die rot/weiße die Mehrheit sicher nicht ansprechen wird. Rot/weiß ist halt out.


    Das täuscht. Weiß, auch rot/weiß ist im KFZ-Sektor im kommen. Denke an meine Worte.
    [/quote]

    quod licet jovi, non licet bovi

  • @Frank
    Also mit den Farben liegst Du nicht so ganz richtig. Außer den unverbesserlichen der "schwarz" Fraktion gefällt eigentlich allen die ich kenne das rot/weiß. Selbst aktuelle Supersport Motorräder wie die Fireblade oder die R1/R6 werden in rot/weiß angeboten was ja nicht so wäre wenn das nicht verkauft würde.


    Gruß Dario

  • Also ich denke es eher eine Frage des Persönlichen Geschmaks, als des Trends, den Motorräder sind generell nicht sonderlich IN was man an den Verkaufszahlen deutlich sieht.


    Die linke zum Gruss
    Martin

  • Ich habe ja erst vor drei Jahren meinen Schein gemacht und bin dann mit der CBF 600 eingestiegen. Hat mir gute Dienste erwiesen, aber schon letztes Jahr wusste ich, dass es die CB 1300 SA sein wird. Leider hatte mein HH da keinen Vorführer.
    Im April konnte ich dann aber doch eine probefahren und die Entscheidung war schnell gefallen. Als ich den Händler nach einem Angebot fragte, wollte der mir auch die CBF 1000 anbieten 8o


    jetzt nach 6 Wochen CB 1300 bin ich immer mehr happy mit der Dicken und von mir aus kann Honda sofort die Produktion einstellen. Dann bleibt unsere im Wert gut erhalten 8)


    Grüße aus der Oberpfalz


    Robbie

  • Nachdem ich 125er Suzuki, 600er Honda CBF sowie die 1300 Yamaha XJR gefahren bin, war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Motorrad, dass so entschieden einen perfekten Kompromiss zwischen allem darstellt. Für mich waren entscheidend:


    1. naked - nein danke einfach zu krampfig ab 150 km/h, aber der Motor sollte noch zu sehen sein


    2. das Baby hat ABS für brenzlige Situationen


    3. es gibt sie auch in schwarz :D


    4. Top - Verarbeitung und praktische/schöne Details


    5. Leistung satt für entspanntes Düsen


    6. Retro-Look ist einfach schick und zeitlos


    Nach einer Probefahrt zwischen CBF 1000 und CB 1300 stand die Entscheidung fest...es existiert für mich kein besseres Motorrad am Markt.

    Viele Grüße Lars alias Controller

  • unsere Dicke ist schlecht zu platzieren...


    # sie ist schwer wie ein Tourer, doch ohne dessen Kofferimage,
    # sie ist (zumindest mit den PilotPower drauf) verdammt handlich,
    doch kratzt sie wesentlich früher als zum Beispiel eine Bandit (besonders, wenn diese hinten höher gelegt worden ist)
    # sie sieht aus wie ein Sportler (wenn's denn eine SA ist...und vom Heck her sowieso),
    doch dafür ist sie wiederum einen Zentner zu gewichtig
    # sie hat mit der Bandit und er CBF1000 harte Preiskonkurrenten...und wer sie ob des Mehrpreises
    (von in etwa 2000 €, das waren mal so an die 4000 DM!!)
    erst gar nicht zur Probe gefahren hat, der wird's nie erfahren....dieses GEFÜHL auf ihr.
    # sie hat Bumms aus dem Keller, doch eine Bandit z.B. ist dennoch drehfreudiger
    # es gibt wenig Zubehör, um sie im Winter zu verbasteln
    # sie hat alles, was ein gutes Motorrad braucht....aber auch nicht viel mehr
    # sie sieht nicht nach einer 1300er aus, wer ein schweres Möppi will,
    der kann mit anderen Schlitten mehr protzen...für entsprechend gleiches Geld
    # man sieht sie zumeist nur von hinten....wenn sie fährt
    # sie ist ein Traum.....und wer bezahlt schon für Träume, wenn er die Realität will
    (..na, und dann eben nich kriegt *lacht*)



    Sie hat also schlicht NUR NACHTEILE...
    ...bis auf den Sieg in fast jedem Test und
    dass sie förmlich unkaputtbar ist (selbst beim Semmeln zeigt sie Härte) und
    dass sie super verarbeitet ist und
    dass ihr das Geheimnis innewohnt....dem Pferdeführer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und das Bewußtsein, König des Asphalts zu sein
    (....aber DAS...steht ja nunmal in keinem Hondaprospekt, das muss jeder eben selbst ERfahren *lächel*)


    (im übrigen, sooooo selten ist sie gar nicht, wenn man mal so recht aufmerksam schaut. Ich sehe ständig welche und nein, ich fahre NICHT immer im Kreis *gackgack*)

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

    Einmal editiert, zuletzt von Rosenzausel ()

  • Warum gibt es so wenig CB 1300?


    Weil die CB1000 schon nicht kaputt geht!
    Weil richtige Männer schon 93 wussten, was man kaufen muss. :D
    Weil ... ach was weiß ich


    Warum gibt es so wenige? Nö, sind doch schon genug, find ich.


    Bei der SC40 ist die Frage allerdings berechtigt. (bei der X4 auch)


    Gut´s Nächtle


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Wenige CB1300?


    Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Immer wieder wenn ich mit meiner unterwegs bin begegnet mir eine - meistens in rot/weiss.


    Als ich nach vielen Jahren GSX1100F etwas neues suchte, habe ich so manches Probe gefahren. Gelandet bin ich bei der MT-01, wegen des enormen Drehmoments und der einzigartigen Optik. Nach einem Jahr Touren fahren mit Sozia bin ich zur Überzeugung gelangt, dass das Bike weder touren- noch soziatauglich ist. Gepäck mitnehmen war nur im Tankrucksack oder auf dem Buckel meiner Besten.


    Bei der Suche nach etwas Tourentauglichem bin ich dann GSX1400, Bandit und FZ1 probegefahren. Danach zum Honda-Händler. Die CBF war mein Ziel. Dann stand sie da im Showroom, zuvorderst in rot/weiss. Sie erinnerte mich sofort an meine 900F2 - es war Liebe auf den ersten Blick. CBF gefahren - bequem, handlich, leicht, günstig. Danach die CB - noch bequemer, genau so handlich, Gewicht spürt man nicht mehr, weniger günstig. Detailansicht der beiden Maschinen: Die CB ist wesentlich besser verarbeitet (Die CBF wird in Italien gefertigt - Auskunft des Hàndlers).


    Zuhause hat mich das nicht mehr losgelassen. Vernunft oder Unvernunft war die Frage. Ich habe alles zusammengerechnet - Zubehör wie Koffer etc.. Interessant, dass die CB letztendlich unter Berücksichtigung des Zubehörs nur etwa 500 Euronen teurer war. Dann kamen die ersten Bilder des Modelljahrs 07 ins Netz und das Thema war erledigt.


    Heute darf ich sagen, dass es das beste Bike ist, welches ich bisher gefahren bin. Die wahren Werte erfährt nur derjenige, welcher selbst mal mit dem Bock gefahren ist. Die MT ist zwar auch sehr handlich, hat natürlich wesentlich mehr Drehmoment und einen unverkennbaren beinahe ungesetzlichen Sound. Im Vergleich zur CB ist die MT aber ein unhandlicher Bock - die CB fällt von alleine in die Kurven. Missen möchte ich beide nicht. Jede ist auf ihre Art besonders - und die CB kommt überhaupt nicht mehr weg, dafür hänge ich noch zu sehr meiner Bol d'Or hinterher :D

    CB1300 SA - GL 1500 SEi

  • Alles klar???? :tongue:
    Rot/Weiß iss out???? :tongue:

    :P Schwarze Bike's kommen immernoch aus Milwaukee!!!!!
    :P Schwarze Bike's haben nur 2 Zylinder!!!!!!

    Es gibt also nur"dunkle" CB's,und nicht,aber auch niemals SCHWARZ!!!!!

    Also immer schön im "Dunklen" bleiben,bis danne. :D